CES 2016 Automotive Show Report
Autonomes Fahren dominiert den Automobilbereich der CES 2016
Der Ausstellungsbereich der CES 2016 für Fahrzeuge war der grösste in der Geschichte dieser Ausstellung: 9 OEMs, 115 Technologiefirmen aus dem Automobilbereich und 25% Flächenerweiterung des Automobilsektors verglichen mit der CES 2015. Somit überbietet die CES die Automobilausstellung NAIAS in Detroit, die traditionell in der Vorwoche stattfindet.
Das Jahr 2016 wurde durch autonome Fahrzeuge dominiert. Mit der Zielsetzung, in 2020 teilweise oder voll autonome Fahrzeuge auf öffentlichen Strassen fahren zu lassen, haben die OEMs ihre nächsten Entwicklungsschritte vorgestellt. Einer der Schlüssel für sicheres navigieren autonomer Fahrzeuge sind hochauflösende Strassenkarten und Echtzeit Erkennung des Umfelds, da Navigationssysteme heute nur 10 Meter Genauigkeit bieten.
Zusätzlich verbessern die Fahrzeuge mit Hilfe künstlicher Intelligenz und Deep Learning ihre Fahrfähigkeiten über die Zeit und werden bessere «Fahrer».
Auch das Fahrzeuginterieur unterzieht sich grosser Veränderungen mit grossen beweglichen Bildschirmen, bei denen Position des Bildschirms und Inhalte den Fahrsituationen angepasst werden. Schalter werden durch Touch-Elemente, Gesten und Sprachkontrolle ersetzt. Lenker können versenkt werden und Sitze fahren in eine Relax- oder Schlafposition während das Auto autonom fährt.
Der “CES 2016 Automotive Show Report” gibt einen Überblick über grosse Ankündigungen und technische Trends und Entwicklungen, die auf der CES 2016 im Automobilbereich bekannt gegeben wurden. Der Bericht ist einzigartig in seiner Präsentation, da neben Illustrationen durch Fotos zusätzliches Videomaterial die Inhalte veranschaulicht.
